2016 wurden folgende Baumaßnahme gestartet, bzw. fortgesetzt:
Baubeginn neue Harfe
Dampflok-BW an Hauptbahnhof
Erneuerung des Nebenbahn-Bahnhofs beim Hauptbahnhof
Erneuerung/Sanierung der Landschaft vom Hauptbahnhof zum Anhalterbahnhof
optische Verfeinerung von Güterwagen, z.B. mit Beladung
Bau der dritten Harfe
Es entsteht eine weitere Harfe zum Abstellen von Zügen unter der schon bestehende Harfe zwischen dem Haupt- und Anhalterbahnhof. Vorarbeiten an den Gleismodulen wurden soweit wie möglich im Clubraum durchgeführt. Die vorgefertigten Teile werden dann unter die Anlage montiert und elektrisch durch verbunden. Parallel dazu mussten auch die Zulaufstrecken vom Trennungs- und Anhalterbahnhof neu trassiert werden. Auch mit der elektronischen Steuerung der Harfe ist schon begonnen worden.
Als Ersatz für das in die Jahre gekommene Bahnbetriebswerk für Elektrolokomotiven am Hauptbahnhof hat man sich für ein Dampflok-Bahnbetriebswerk entschieden. Neben einen 5-Ständigen Rundhaus mit Drehscheibe werden alle für die Dampflokbehandlung erforderlichen Einrichtungen nachbildet. Die Türen des Rundhaus oder der Wasserkran können mit Servoantriebe in Bewegung gesetzt werden. Die Steuerung erfolgt digital DCC. Die Bilder zeigen den Baufortschrift vom Einbau der Drehscheibe die Montage des Rundhauses und Teile der Lokbehandlung.
Der Landschaftsbereich vom Hauptbahnhof zum Anhalterbahnhof, entlang am Anlagenrand, ist in den 1980ziger Jahren entstanden.
Die lange Zeit und der Anlagenbetrieb hat auch hier sichtbar Spuren hinterlassen. Somit Grund genug diesen Bereich neu zu gestalten. Neben der Erneuerung der Straße, des Flusslaufes wurde auch der Bergrücken neu bewaldet und mit neuen Details versehen. Die Bilder zeigen die Bauarbeiten im Flusstal und entlang der Straße bis zur Auffahrt zum Hauptbahnhof. Neu ist der Hopfengarten. Die Straßenbaustelle wurde mit neuen und moderneren Fahrzeugen ausgestattet.