Am Wochenende des 16. und 17. Septembers fand bundesweit der "Tag der Schiene" statt.
Auch der bayerische Localbahnverein, welcher sein Domizil im BW Landshut hat, beteiligte sich daran und öffnete seine Lokschuppentore für Besucher und Eisenbahnfreunde.
Neben den betriebsfähigen Fahrzeugen, wie der Elektrolokomotive 169 005 oder mehreren historischen Reisezugwagen, konnte auch die aktuell in Revision befindliche Dampflok 70 083 begutachtet werden. Extra aus dem Regental angereist war der Esslinger Triebwagen VT 07 der Wanderbahn. Neben einem historischen Bahnbus, gab es auch eine Modulanlage der IG Hallertauer Modelleisenbahner e. V. zu sehen.
Am 06.09.2023 konnte ein interessanter Messzug im Bahnhof Landshut beobachtet werden:
Eingereiht, zwischen zwei Vectron Dualmode Lokomotiven der Baureihe 248, war die Hälfte des Schienenprüfzugs 720 301 (SPZ 3) der DB Systemtechnik. Da die andere Hälfte des SPZ (719 301) wohl längerfristig untauglich ist, wurden für diesen Zweck extra zwei Lokomotiven der Pressnitztalbahn angemietet. Der rote DB Netz Notfalltechnikwagen dient hierbei als Gerätewagen und Aufenthaltsraum für das Messzugpersonal.
Mittels verschiedener Prüfverfahren, wie Ultraschall oder Wirbelstrom, werden die Schienen frühzeitig, auf evtl. vorhandene Beschädigungen und Haarrisse untersucht. Der Messzug war auf der Fahrt von München nach Nürnberg Hbf.
Am 23.06.2023 konnte die Diesellokomotive 218 105 der NeSA (Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH) bei einem kurzen Halt unter dem Stellwerk des Landshuter Hauptbahnhofs abgelichtet werden.
Die Lokomotive wurde in die Werkstatt der Südostbayernbahn nach Mühldorf überführt.
Am 12.05.2023 legte die Lokomotive 139 555 auf ihrer Überführungsfahrt vom Nürnberg nach München Ost einen kurzen Halt im Landshuter Hauptbahnhof ein.
Die Baureihe 139 ist identisch zur Baureihe 140, verfügt jedoch zusätzlich über eine elektrische Widerstandsbremse, analog der Baureihe 110. Diese war für den Einsatz auf Steilstrecken, wie beispielsweise der Höllentalbahn, erforderlich. Weitere 18 Lokomotiven entstanden später aus Umbauten aus der Baureihe 110.
Geliefert wurde die 139 555 im Jahre 1964 von Krauss-Maffei als E40 1555 an die deutsche Bundesbahn. Nach ihrer Ausmusterung im Jahre 2009, wurde sie von der "Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion" übernommen, bei welcher sie bis heute zuverlässig im Einsatz steht.
Am 28.03.2023 konnten die beiden Smartrail Lokomotiven 111 057 und 111 223 nebeneinander im BW Landshut abgelichtet werden.
Sie kommen, neben anderen 111ern, gelegentlich auch vor BMW Zügen ab Dingolfing zum Einsatz.
Am 11.8.2022 war die V270.10 (ex DB 221-124) der SGL - Schienen-Güterlogistik GmbH Dachau mit einem Materialzug in Landshut.
Am gleichen Tag machte die 218-443 der db-gebrauchtzug bei ihrer Überführungsfahrt von Halle nach Mühldorf ebenfalls einen kurzen Halt in Landshut
Vom 2.9.2021 bis 6.9.2021 veranstaltete die IGE Reisen aus Hersbruck eine Nostalgie-Eisenbahnrundfahrt in Deutschland. Zum Einsatz kamen unterschiedlichen Schnellzugdampflokomotiven. Für die Fahrt durch Ostbayern wählte man die S3/6 des Bayerischen Eisenbahnmuseum aus Nördlingen. Am Freitagnachmittag, dem 3.9.21, hatte der Zug einen Betriebshalt in Landshut.
Auf der Fahrt von Mühldorf nach Landshut bei Götzdorf.
Ausfahrt Landshut nach Regensburg.
Der Dampfzug bei Götzdorf.
Betriebshalt in Landshut
Beachtung verdiente auch das eingesetzte Wagenmaterial. Als Speisewagen diente der ARmh216 der Passauer Eisenbahnfreunde.
Desweitern ein Am 202 (A4ümg-54) mit Drehtüren und Kardangenerator.
Bei diesem Wagen handelt es sich um einen Am 208 (ex 202) umgebaut auf Drehfalttüren.
Dieser Wagen war ein 2.Klasse Liegewagen Bcüm243 mit 10 Abteile für die Reisenden + 1 Abteil für das Begleitpersonal. Nach einem Umbau entstand ein 1-Klasse Abteilwagen und lief bei der Tegernseebahn als TAG49. Aktueller Eigentümer ist die Bayernbahn (BEM)
Als Begleitwagen für die Dampflokpersonale diente ein ehemaliger Postwagen, Post mr-a/26 der Baureihe 67 mit Steildach. Das Drehgestell entspricht der Bauart Minden-Deutz MD340 und ist mit einem Wiegeventil ausgerüstet.
Am 17.05.2020 zeigte sich ein Vectron AC Smartron der Siemens Mobility im Landshuter Hauptbahnhof. Eigentümer ist die North Rail in Hamburg, angemietet wurden mehrere Lok's dieser Serie von der RTB Cargo für die BMW-Verkehre Dingolfing-Bremen.
Der Vectron Smartron ist eine Bauserie mit reduzierte Leistung (5600 kW) und Höchstgeschwindigkeit (Vmax 160 km/h)
Bahnhofsfest Landshut
Am 11.10.08 und 12.10.08 veranstalteten die Südostbayernbahn und DB Regio Ostbayern anlässlich der Streckenjubiläen München - Landshut und Landshut - Neumarkt St. Veit ein Bahnhofsfest. In getrennten Veranstaltungen der beiden DBAG-Tochterunternehmen feierte die Südostbayernbahn am 11.10. auch die Fertigstellung der Streckenmodernisierung Landshut-Mühldorf, die den Ausbau der Infrastruktur der Bahnhöfe entlang der Strecke und die Inbetriebnahme der neuen Signaltechnik beinhaltete. Zentraler Ort des Geschehens war Vilsbiburg. Ein Dampfsonderzug der ÖGEG fuhr zwischen Landshut - Neumarkt St. Veit. Am Sonntag, den 12.10. standen am Bahnhof Landshut eine Fahrzeugschau, diverse Infostände und eine Fotoausstellung zur Geschichte des Landshuter Bahnhofes den Besuchern zur Verfügung. Ebenfalls fanden Dampfzugsonderfahrten nach Neumarkt St. Veit und Moosburg statt.
Highlight der Fahrzeugschau war die 103-245 von DB Fernverkehr. Die Lok ist noch aktiv und wird einmal pro Woche für eine Zugleistung München - Brenner eingesetzt. Weiterhin war die 111-027 zu sehen, die zur Zeit Werbung für das 850Jahr-Jubiläum der Stadt München macht, die 110-175 als Vertreterin für den typischen Reginalverkehr der letzten Jahre und ein Triebzug der Baureihe 440, der ab Dezember 2009 die RE-Linie München-Landshut-Passau bedienen wird.
An beiden Tagen zeigte der Modelleisenbahnclub Landshut, der 2008 sein 50 jähriges Jubiläum feierte, seine Anlage